home

Demerath

Peter und Paul


Exite

Constitues eos principes super omnem Terram

Gleich zu Anfang heißt es, den Hohen Patronen selbst ins Auge zu blicken: links Peter, der bodenständige Chef mit der Schlüsselgewalt, rechts Paul, der streitbare Intellektuelle.

Beide sind seit Urzeiten unzertrennlich. Schon die ältesten Quellen berichten, dass ihr Fest gemeinsam am 29. Juni gefeiert wird. Man vermutet, dass es der Gedenktag der gemeinsamen Umbettung ihrer Überreste in die Katakomben während einer Christenverfolgung im Jahre 258 ist. Das Leben und Sterben der beiden Apostelfürsten entzieht sich in das Reich der Legenden. Paulus soll nach vielen Reisen in Rom enthauptet worden sein, Petrus ebenfalls in Rom kopfunter am Kreuz gestorben sein.
Introite

Wie um diese beiden, ranken sich um alle Heiligen zahlreiche fromme Legenden. Von vielen Heilige der ersten Jahrhunderte sind fast keine wirklich greifbaren Fakten erhalten. Was es zu berichten gibt, ist ausführlich hier zu finden:

http://www.heiligenlexikon.de