Floh-Knöterich
Persicaria maculosa
07. Juli

Manchmal ist es zum verzweifeln! Ich habe den Eindruck, dass zwei Knöteriche mich foppen wollen. Und die Botaniker foppen gleich mit: In den meisten Büchern reihen sich alle Knöteriche brav in die Gattung Polygonum ein. Neuerdings meint man, einige wären besser in einer eigenen Gattung - nämlich Persicaria - aufgehoben. Meine zwei Kandidaten hießen früher also Polygonum persicaria und Polygonum lapathifolium, heute Persicaria maculosa und Persicaria lapathifolium. Bleiben wir doch bei den von den Experten verpönten deutschen Namen Floh-Knöterich und Ampfer-Knöterich. Nach Wälzen von 5 Bestimmungsbüchern und Begutachtung von Flecken, Härchen, Wimpern, Häutchen und Blütchen glaube ich mal: Das ist der Floh. Oder vielleicht doch der andere? Alles klar?
Floh-Knöterich, Persicaria maculosa, Polygonum persicaria
zurück
weiter
Unkraut
Nutzpflanzen